Service in Excellence bei Münch Energie
Di., 18. Feb.
|Rugendorf
Wie macht man Kunden zu echten Fans in einer disruptiven Zeit? Münch Energie, bekannt für seine innovativen, nachhaltigen Energiekonzepte, gab uns hierzu einen Einblick bei einem Vor-Ort-Termin im „Wirtshaus“, dem rustikalen Besprechungsraum im energieeffizienten Firmengebäude in Rugendorf.
Zeit & Ort
18. Feb. 2020, 18:00
Rugendorf, 95365 Rugendorf, Deutschland
Über die Veranstaltung
Münch Energie hat sich sehr intensiv mit dem Thema „Service Excellence“ beschäftigt und eine entsprechende Kundenbefragung durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:
- Verschlankung der Organisationsstruktur im Projektmanagement auf jeweils 4 Ansprechpartner
- Reduzierung interner Kommunikationswege durch Zusammenlegung von Abteilungen
- Gelebte, offene Unternehmenskultur, d.h. der Status zu jedem Projekt bzw. die Meilensteine sind für jeden öffentlich einsehbar
Darüber hinaus wurde eine Qualitätscheckliste für den reibungslosen Projektablauf entwickelt. Zusätzlich überlegte sich ein Kernteam nachhaltige Präsentideen, passend zur Philosophie von Münch Energie, die immer dann übergeben werden, wenn ein weiterer Meilenstein im Projekt erreicht wird. Als Beispiel: Zusammen mit der Auftragsbestätigung erhält jeder Kunde ein Glas heimischen Bienenhonig von einem Hobby-Imker aus Rugendorf, bei Baubeginn folgt eine Kiste mit ökologisch angebauten Äpfeln aus dem Nachbarort. Und bei der Bauabnahme wird ein Apfelbaum symbolisch als „Wachstum des Investments“ überreicht. „So gelingt es uns, den Kunden während des Prozesses immer wieder emotional zu begeistern und zu überraschen. Die schönste Bestätigung ist es, wenn uns die Kunden von sich aus erfreut anrufen und erzählen, dass der erste Apfel am Baum hängt“, so Manuel Schinner, verantwortlich für das Marketing im Haus. Dass das Konzept aufgeht, zeigen harte Fakten. Die Empfehlungsrate ist überdurchschnittlich hoch und viele Kunden kaufen ein zweites Mal!
Geschäftsführung und Führungskräfte arbeiten kontinuierlich daran, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Ebenfalls im „Wirtshaus“ trifft sich Geschäftsführer Mario Münch daher regelmäßig mit seinen Monteuren auf ein Seidla Bier (gern auch alkoholfrei), um Feedback einzuholen, wie die Projekte im Einzelnen laufen. Diese wertschätzende Unternehmenskultur führt dazu, dass die Mitarbeiter wertvolle Impulse geben und sich das Unternehmen gemeinsam weiterentwickeln kann.